Wie viel bekommt man für sein altes Fahrzeug und wie viel ist das Traumauto wert?
Professionelle Fahrzeugbewertung – Die Vorteile
Nicht jeder private Autokäufer bzw. -verkäufer kennt sich mit den aktuellen Marktpreisen aus oder kann gar eine Fahrzeugbewertung (z.B. nach DAT oder Eurotaxschwacke) selbst vornehmen.
In diesen Fällen hilft es immer, eine detaillierte Fahrzeugbewertung professionell vornehmen zu lassen, bevor man als Käufer oder Verkäufer einen Kaufvertrag unterschreibt.
Wertverlust bei Autos
Autos verlieren in den ersten Jahren schnell an Wert, vor allem im ersten Jahr nach der Zulassung fällt der Fahrzeugwert rapide gegenüber dem Neupreis.
In der Regel kann man sagen, umso teurer das Fahrzeug in der Anschaffung, umso höher ist der Wertverlust und je größer das Auto, desto wichtiger wird die gehobene Ausstattung für den Wiederverkauf.
Ein weiteres Merkmal für die Wertstabilität eines PKW ist übrigens heutzutage der Kraftstoffverbrauch: Ist der Kraftstoffverbrauch eines bestimmten KFZ niedriger, als bei vergleichbaren Wettbewerbern, so wirkt sich dies positiv auf die Fahrzeugbewertung aus.
Schwacke-Restwert-Ranking
Schwacke nimmt regelmäßig eine Autobewertung für alle Automodelle vor und veröffentlicht außerdem jedes Jahr das Restwert-Ranking. Aus dem Restwert-Ranking lässt sich zum Beispiel auch ersehen, welche KFZ überdurchschnittlich an Wert verlieren, und welche PKW vergleichsweise wertstabil sind.
2013 wurden die vorderen Plätze im Schwacke-Restwert-Ranking von den drei Jahre alten Gebrauchtwagen Skoda Octavia II, Skoda Fabia und 3er BMW belegt.
Der absolute Restwert-Champion 2014 wurde das SUV-Modell Range Rover Evoque. 2015 bei der Schwacke-Analyse der kompakten und sportlichen Cabrios belegt BMW insgesamt drei Top-Positionen. Die Kleinwagen und Kleinstwagen konnten bei der Schwacke-Analyse deutlich an Wertstabilität zulegen. Für 2016 ist noch nichts bekannt.
Warum UNFALLHELDEN?
„Fazit: Unfallhelden nützlich und bequem“ Stiftung Warentest
„Unfallhelden bietet ein Komplettpaket zum Thema Unfall und KFZ, verbunden mit dem Service einer vollständigen Unfallabwicklung, wie es im deutschen Raum kein zweites Angebot gibt.“ CHIP
Gebrauchtwagenbewertung: Vorteile für Käufer und Verkäufer
Eine Gebrauchtwagenbewertung bringt Vorteile für Käufer und Verkäufer mit sich. Vor einem Autokauf ist eine Fahrzeugbewertung daher fast ein Muss.
Eine Bewertung hilft, den exakten Fahrzeugwert zu ermitteln. Wenn Sie den Autowert kennen, zahlen Sie als Käufer auch nicht zuviel für das Fahrzeug.
Auch Tuner und Besitzer von Oldtimern können durch eine Wertermittlung den Marktwert des Autos ermitteln. Nicht nur das, auch der exakte Wert aller Zusatzausstattungen, da diese in der Regel den Verkaufserlös erhöhen, wird ermittelt.
Auch eine Fahrzeugbewertung bei einem Leasing-Fahrzeug nach Ablauf des Vertrages ist möglich und unter Umständen sinnvoll, will man nicht als Leasingnehmer Gefahr laufen, nach Ablauf des Leasing-Zeitraumes erhebliche Nachzahlungen leisten zu müssen.
Bei Rückgabe des Leasing-Fahrzeuges beurteilen unabhängige Sachverständige den Zustand des Kfz. Eine Fahrzeugbewertung wird sowohl vom TÜV, als auch von DAT angeboten, sowie noch vielen weiteren Dienstleistern.
Ansprechpartner für die Fahrzeugbewertung
Eine zuverlässige Autobewertung kann in der Regel übrigens auch ein Gutachter vornehmen, der über die notwendige Erfahrung und die Software verfügt, die die Fahrzeugdaten entsprechend verarbeiten kann.
Die Schwacke-Liste beispielsweise bewertet 4 Kriterien bei der Gebrauchtwagenbewertung:
1. Wie viele Angebote es für das Auto gibt und den durchschnittlichen Preis beim Besitzwechsel.
2. Wie ist der Marktspiegel für die betreffende Automarke und wie sind die Verkaufszahlen?
3. Werden Nachlässe gewährt und wie sind die Konditionen bei der Autofinanzierung?
4. Nach den Ergebnissen bei der Auswertung von Statistiken über Neuzulassungen, Besitzwechsel, Fahrzeugbestand, Standzeit beim Händler.
Unabhängige Sachverständige, die eine Fahrzeugbewertung für den Gebrauchtwagenmarkt vornehmen können, finden sich in allen Teilen Deutschlands. Wer allerdings für das betreffende Gebrauchtfahrzeug eine wirklich zutreffende Bewertung erhalten möchte, sollte sich besser im Vorfeld informieren, ob der in Aussicht genommene Sachverständige diesen Teil seines Geschäftsfeldes auch beherrscht.