Was tun nach unverschuldetem Unfall?

Ein unverschuldeter Verkehrsunfall ist unangenehm. Der Unfallgeschädigte muss sich mit der Schadenregulierung auseinandersetzen und kennt sich meist im Verkehrsrecht nicht aus. Wichtig sind für den Anfang folgende Punkte:

  • Bei einem unverschuldeten Unfall benötigt man die eigene Versicherung nicht. Der Unfallgegner bzw. dessen Haftpflichtversicherung muss den Unfallschaden bezahlen.
  • Die Versicherung des Unfallgegners hat kein Interesse, bei unverschuldetem Unfall dem Geschädigten möglichst viel Schadensersatz zu bezahlen.
  • Die Polizei nimmt den Verkehrsunfall zwar auf, kümmert sich aber überhaupt nicht darum, dass der Autounfall abgewickelt wird.
  • Dem Geschädigten stehen zahlreiche Ansprüche zu, die er als Laie gar nicht kennen kann.

Deshalb ist es gerade bei unverschuldetem Unfall sehr sinnvoll, die Unfallabwicklung in professionelle Hände zu geben.

Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken

Was tun nach unverschuldetem Unfall? Die Feststellung der Schadenshöhe

Ein unverschuldeter Autounfall führt natürlich zu Schäden an KFZ und manchmal auch an Leib und Leben von Menschen. Um die Schadenshöhe bezüglich des Sachschadens festzustellen, empfiehlt sich ein Schadengutachten.

Das Schadengutachten dient der Beweissicherung und eben auch der Feststellung der Schadenshöhe, die der Geschädigte von der gegnerischen Haftpflichtversicherung verlangen kann. Die Alternative zum Schadengutachten ist ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

hotline unfallhelden

Warum UNFALLHELDEN?

  • Bis zu 1.000 Euro mehr Schadensersatz

  • Sparen Sie sich Zeit und Mühe nach dem Unfall

  • All inclusive: Gutachter, Werkstatt, Anwalt u.v.m.

  • TÜV-zertifiziert und sicher mit Partnern vor Ort

  • Für Sie entstehen keine Kosten

„Fazit: Unfall­helden nützlich und bequem“ Stiftung Warentest

Dies ist allerdings aus mehreren Gründen nachteilig:

  • Das Gutachten beziffert die Wertminderung und die Grundlagen für die Nutzungsausfallentschädigung. Der Kostenvoranschlag nicht.
  • Das Gutachten enthält Lichtbilder und bietet damit für die Beweissicherung der Unfallschäden am KFZ Vorteile.
  • Der Gutachter gibt auch Wiederbeschaffungswert und Restwert des KFZ an, so dass bei einem Totalschaden die Unfallabwicklung erfolgen kann.

Die Kosten für ein Schadengutachten bei unverschuldetem Autounfall muss übrigens die gegnerische Versicherung bezahlen. Es gibt damit keinen Grund, weshalb der Geschädigte keinen Gutachter beauftragen sollte.

Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken

hotline unfallhelden

Was tun nach einem unverschuldeten Unfall?

  1. Professionelle Hilfe bei der Unfallabwicklung in Anspruch nehmen

    Nach einem unverschuldeten Unfall ist es sehr sinnvoll, professionelle Hilfe bei der Unfallabwicklung in Anspruch zu nehmen. Das kostet auch nichts. Solche professionelle Hilfe gibt es beispielsweise bei den UNFALLHELDEN.

  2. Schaden nach einem unverschuldeten Unfall ermitteln

    Wenn man in einen unverschuldeten Unfall verwickelt wurde, sollte man die Schadensermittlung nicht der Versicherung überlassen. Um unabhängige Gutachter kümmern sich deutschlandweit die UNFALLHELDEN. Ohne Kostenrisiko.

  3. Schadensersatz bei der Versicherung geltend machen

    Den Schadensersatz nach einem unverschuldeten Unfall sollte man durch einen Rechtsanwalt von der gegnerischen Versicherung verlangen lassen. Das verhindert, dass unberechtigte Kürzungen erfolgen. Die UNFALLHELDEN organisieren Rechtsanwälte ohne Kostenrisiko.

  4. Schadensersatz erhalten

    Nachdem die gegnerische Versicherung den Schaden bezahlt hat, erhält man das Geld ohne Abzüge ausbezahlt. So einfach geht das mit den UNFALLHELDEN.

UNFALLHELDEN ist bekannt aus:

logo chip
logo autobild
logo focus online
logo handelsblatt

Fragen zu einem Verkehrsunfall? Der TÜV-geprüfte KFZ-Schadenservice der UNFALLHELDEN hilft!

Oder rufen Sie uns einfach an: 0800 72 41 794

Ausnahme: Bagatellschäden

Eine Ausnahme für die Kostentragungspflicht besteht nur bei sog. Bagatellschäden.

Das ist der Fall, wenn der Sachschaden am Fahrzeug des Geschädigten nicht höher ist, als etwa 770 Euro (sog. Bagatellgrenze).

Bei Bagatellschäden wäre die Schadensabwicklung mittels Gutachten unverhältnismäßig, da die Kosten für den Gutachter ungefähr so hoch wären, wie der Schaden selbst.

Dass ein unverschuldeter Autounfall allerdings derart wenig Schaden verursacht, ist die große Ausnahme.

Der Unfallgeschädigte erleidet schon dann einen höheren Schaden, wenn zum Beispiel die Heckschürze des KFZ einen kleinen Bruch erleidet.

Außerdem wird ein erfahrener Gutachter bei einem Bagatellschaden kein vollwertiges Gutachten erstellen, sondern lediglich ein sog. Kurzgutachten.

Die Kosten dafür wiederum müssen von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt werden.

Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken

Was tun nach unverschuldetem Unfall: Der Unfallbericht

Um den Schaden bei der Haftpflichtversicherung des Schädigers geltend zu machen, ist neben dem Schadengutachten ein kurzer Unfallbericht erforderlich.

Dieser muss eine Schilderung des Unfallherganges enthalten und vor allem die Angabe, welches KFZ den Unfall verursacht hat.

Dadurch prüft der Versicherer seine Einstandspflicht.

hotline unfallhelden

Das sagen unsere Kunden:

Excellenter Service, sehr empfehlenswert. Das beste was mir passieren konnte nach einem Autounfall…

Karolin S.
Karolin S.UNFALLHELDEN-Kundin

Einfach genial! Der beste Service im Bereich Unfallabwicklung …einfach Hammer, besser gehts nicht 🙂 Top

Soheyl K.
Soheyl K.UNFALLHELDEN-Kunde

Sehr guter Service bin voll zufrieden

Greta G.
Greta G.UNFALLHELDEN-Kundin

… alleine hätte ich das wohl nie geschafft.

Nine M.
Nine M.UNFALLHELDEN-Kundin

Sehr guter Service, ich war rundum zufrieden. Die Unfallhelden nehmen einem lästige Arbeit ab.

Christoph D.
Christoph D.UNFALLHELDEN-Kunde

Fotos von der Unfallstelle sind ebenfall hilfreich.

Den Unfallbericht sollte der Geschädigte übrigens gerade beim unverschuldeten Unfall nicht selbst bei der Versicherung einreichen. Der Geschädigte kennt sich in aller Regel im Verkehrsrecht nicht aus und ist deshalb der Versicherung deutlich unterlegen.

Lässt der Geschädigte den Verkehrsunfall durch einen Rechtsanwalt abwickeln, besteht für ihn kein Risiko. Der Rechtsanwalt sorgt dafür, dass alle Ansprüche des Geschädigten erfüllt werden und die Anwaltskosten muss ebenfalls die Versicherung bezahlen. Nach dem Verkehrsrecht können dem Unfallopfer je nach Einzelfall

Deshalb ist es gerade dann ratsam, einen Rechtsanwalt einzubeziehen, wenn ein unverschuldeter Autounfall eingetreten ist.

Was tun nach unverschuldetem Unfall: Muss die eigene Kaskoversicherung informiert werden?

Die eigene Kaskoversicherung muss bei einem unverschuldeten Autounfall nicht informiert werden. Das kann nur dann anders sein, wenn der Unfallgegner unbekannt ist und der Geschädigte den Schaden an seinem KFZ von seiner eigenen Kaskoversicherung regulieren lassen will.

Davon ist allerdings deshalb abzuraten, weil der Geschädigte dann als Versicherungsnehmer der Kaskoversicherung künftig höhere Beiträge zu bezahlen hat.

Dies sollte der Geschädigte als nur als allerletzte Möglichkeit nach einem Verkehrsunfall tun.

Fragen zu einem Verkehrsunfall? Der TÜV-geprüfte KFZ-Schadenservice der UNFALLHELDEN hilft!

Oder rufen Sie uns einfach an: 0800 72 41 794

Das könnte Sie auch interessieren:

schadensregulierung

Schadensregulierung

Schadensregulierung - So einfach kann das sein! Mit den UNFALLHELDEN bekommt der Geschädigte die Schadensregulierung mit ein paar Mausklicks!
schadenregulierer

Schadenregulierer

Schadenregulierer UNFALLHELDEN: Als Geschädigter ganz einfach und komfortabel zu seinem Recht kommen und nicht auf Ansprüche verzichten.
Autounfall was steht mir zu

Autounfall - was steht mir zu?

Autounfall: Was steht mir zu? Welche Rechte hat der Geschädigte nach einem Verkehrsunfall? Die UNFALLHELDEN helfen nach einem Autounfall.
verkehrsunfall schadensregulierung

Verkehrsunfall Schadensregulierung

Verkehrsunfall: Schadensregulierung. Mit den UNFALLHELDEN ist die Schadensregulierung nach einem Verkehrsunfall ganz einfach.