Der Autounfall und die Spätfolgen
Ein Unfall ist schnell passiert. Statistisch wird etwa jedes 13. Kraftfahrzeug jedes Jahr unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt.
Doch bei Verkehrsunfällen hilft es den Geschädigten meistens nicht ausreichend, dass der Verursacher über eine Versicherung verfügt.
Verkehrsopferhilfe kann von einer Versicherung nicht erwartet werden und außerdem ist es ja gerade die gegnerische Versicherung, die die Schäden und ein Schmerzensgeld bezahlen muss.
Naturgemäß kann man also von dem, der zahlt, nicht erwarten, dass er die Entschädigung möglichst umfangreich gestaltet.
Als Verkehrsunfallopfer steht der Unfallgeschädigte in einer solchen Situation damit oftmals alleine da. Den Gang zum Anwalt scheuen dann viele Verkehrsunfallopfer aus Angst vor den Kosten oder weil sie über keine Rechtsschutzversicherung verfügen.
Als Beispiel sei der Verein Subvenio e.V. genannt, der sich als gemeinnütziger Verein und unabhängiges Hilfswerk um Unfallgeschädigte kümmert, die bei dem Unfall verletzt wurden und dann noch lange mit psychischen oder psychotraumatischen Folgen zu kämpfen haben.
Die Betroffenen erhalten dort Unterstützung, um insbesondere nach einem Personenschaden die Spätfolgen überwinden zu können.
Rechtsanwalt ist bei der Unfallopferhilfe sinnvoll
Ein Anwalt ist für durch Unfälle geschädigte Opfer dann häufig unumgänglich, wenn es darum geht, die Unfallschäden und möglicherweise ein Schmerzensgeld gegen Allianz und Co. durchzusetzen.
Auch dies ist also ein Bestandteil einer professionellen Verkehrsopferhilfe. Zu bedenken ist allerdings, dass eine sinnvolle Hilfe für Unfallgeschädigte nur derjenige Anwalt sein kann, der sich in den einschlägigen Rechtsgebieten auskennt.
Der gemeine „Feld, Wald und Wiesen-Anwalt“ stößt insofern schnell an seine Grenzen, wenn er mit Widerstand des gegnerischen Haftpflichtversicherers konfrontiert wird.
Umfassende Verkehrsopferhilfe erhalten Unfallopfer zum Beispiel von den UNFALLHELDEN.
Die UNFALLHELDEN sind ein Unternehmen, das sich von seiner Gründung an auf die versicherungsunabhängige Unfallopferhilfe für Unfallgeschädigte spezialisiert hat.
Die UNFALLHELDEN arbeiten deutschlandweit mit spezialisierten Sachverständigen für Verkehrsunfallschäden, auf das Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwälten, markengebundenen und freien Werkstätten und Organisationen zusammen, die Betroffenen bei der weiteren Bewältigung von Schäden an der phyischen und psychischen Gesundheit zur Seite stehen.
Damit ist natürlich gewährleistet, dass Unfallopfer bei den Unfallhelden umfassende Verkehrsopferhilfe versicherungsunabhängig und auf höchstem Niveau erhalten.
Und das funktioniert so:
Mittels des Internetportals www.unfallhelden.de oder über die kostenlose Hotline kann der Unfallgeschädigte einfach und komfortabel den Unfall melden.
Im Anschluss beauftragen die UNFALLHELDEN dann sofort einen unabhängigen Gutachter, der innerhalb von 24 Stunden mit dem Geschädigten einen Termin vereinbart, zu dem er dessen Fahrzeug besichtigen kann.
Mithilfe des Internetportals wird sodann das Gutachten des Sachverständigen an die UNFALLHELDEN zurückgeleitet, die sofort einen auf das Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt mit der Geltendmachung der Unfallschäden und ggf. Schmerzensgeld gegenüber Allianz und Co. beauftragen.
Innerhalb von 24 Stunden ist in der Regel für das Opfer der Schaden bei der gegnerischen Versicherung eingereicht.
Der Anwalt trägt dabei außerdem Sorge dafür, dass die Ansprüche des Betroffenen nicht widerrechtlich gekürzt werden und der Verursacher bzw. sein Haftpflichtversicherer dasjenige zahlt, was dem Unfallopfer zusteht.
Wenn das Verkehrsunfallopfer es wünscht, beauftragen die UNFALLHELDEN für die Reparatur des KFZ eine passende Werkstatt, die das Unfallfahrzeug professionell instandsetzt.
Wenn der Geschädigte einen Ersatzwagen benötigt, organisieren die UNFALLHELDEN dies über lokale Anbieter oder den Premium-Partner Europcar.
Für die Bewältigung von Spätfolgen psychischer oder psychotraumatischer Art arbeiten die UNFALLHELDEN mit Subvenio e.V. zusammen, der gemeinnützige Verein übernimmt die weitere Betreuung, sollte das Unfallopfer weitere Hilfe benötigen.
Die Verkehrsopferhilfe der UNFALLHELDEN ist damit die umfassendste versicherungsunabhängige Unfallopferhilfe, die in Deutschland zu bekommen ist.
Außerdem ist diese Verkehrsopferhilfe für Unfallopfer völlig kostenlos. Sämtliche notwendigen Leistungen, um die Unfallfolgen für das Opfer zu beseitigen, müssen vom gegnerischen Haftpflichtversicherer getragen werden. Für den Service der UNFALLHELDEN ist auch keine Rechtsschutzversicherung notwendig.