Nach einem Verkehrsunfall muss man den Schaden am KFZ mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung abwickeln. Als Geschädigter hat man natürlich ein Interesse daran, dass die Schadensabwicklung möglichst einfach ist und er trotzdem möglichst viel Schadenersatz erhält. Die einfachste Möglichkeit der Schadenmeldung ist beim Schadenservice der UNFALLHELDEN.
Die Schadenmeldung kann man ganz einfach über das Formular im Internet oder über die kostenfreie Schadenhotline
0800 72 41 794
abgeben. Außerdem gibt es die UNFALLHELDEN-App für iPhone und Android-Mobiltelefone.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Schadensmeldung bei der Versicherung: Was danach passiert
Ist die Schadenmeldung online ausgefüllt oder über die Schadenhotline durchgegeben, beginnt der Schadenservice mit der Schadenabwicklung im Sinne des Geschädigten. Dazu gehört vor allem die umfassende Betreuung bei der Abwicklung mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung. Dazu kommen abhängig vom individuellen Unfallschaden und den Wünschen des Geschädigten folgende Dienstleistungen in Betracht:
- Gutachter, die im ausschließlichen Interesse des Unfallopfers den Schaden am KFZ feststellen
- spezialisierte Rechtsanwälte, die die Schadenmeldung gegenüber der Versicherung abgeben, prüfen, welche Ansprüche dem Geschädigten zustehen und vor allem überwachen, dass der Schadenfall von der gegnerischen Versicherung nach dem geltenden Verkehrsrecht abgewickelt wird
- Werkstätten, die den Schaden am KFZ wieder tadellos reparieren
- Premium-Ersatzfahrzeuge, damit der Geschädigte während Reparatur oder Wiederbeschaffung mobil bleibt
- Abschleppservices, damit das verunfallte KFZ transportiert werden kann
- Autoaufkäufer, die nach einem Totalschaden das Auto ankaufen und abholen
- und vieles mehr.
Mit der Schadenmeldung gegenüber UNFALLHELDEN ist damit alles im besten Sinne des Geschädigten erledigt. Der Schadenservice verursacht übrigens keinerlei Kosten, da alle Leistungen die gegnerische Autoversicherung bezahlen muss.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Warum UNFALLHELDEN?
„Fazit: Unfallhelden nützlich und bequem“ Stiftung Warentest
Schadenmeldung: Die Erfassung des Sachschadens
Um überhaupt gegenüber der gegnerischen Haftpflichtversicherung abrechnen zu können, muss man natürlich wissen, wie hoch der Schaden überhaupt ist. Das erfolgt im bestmöglichen Fall über ein Schadengutachten eines unabhängigen Sachverständigen. Wichtig ist die Unabhängigkeit deswegen, weil ein von der Versicherung des Unfallgegners beauftragter Gutachter natürlich nicht die Interessen des Geschädigten wahrnimmt.
Das Schadengutachten ist daher der erste Schritt, um eine Schadenmeldung abgeben zu können. Darin sind enthalten:
- Reparaturkosten
- Wertminderung
- Grundlagen für den Nutzungsausfall
- Wiederbeschaffungswert
- Restwert
Auf dieser Grundlage ist der reine Sachschaden für den Schadensfall dokumentiert und abrechenbar.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Schadenmeldung: Die eigentliche Abwicklung mit dem gegnerischen Versicherer
Damit die Versicherung die Schadensregulierung und damit Auszahlung der Schadensumme vornimmt, muss eine weitere Schadenmeldung bei der Versicherung erfolgen. Diese wird sinnvoller Weise durch einen fachkundigen Anwalt vorgenommen. Die Vorteile, wenn ein Schadenfall durch einen Anwalt bearbeitet wird, sind:
- Der Anwalt kümmert sich darum, dass die Schadenmeldung wirklich alle Ansprüche berücksichtigt, die dem Geschädigten zustehen.
- Die gegnerische Haftpflichtversicherung kann keine unberechtigten Kürzungen an der Schadensumme vornehmen, wenn der Geschädigte sich diese Waffengleichheit verschafft hat.
- Der für den Anwalt entstehende Kostenaufwand muss ebenfalls von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt werden.
Es gibt also für Geschädigte nur Vorteile, aber keine Nachteile.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Schadenmeldung bei UNFALLHELDEN: Die Bearbeitung der Schadenmeldungen
Nach der Schadenmeldung beginnt der Schadenservice sofort mit der Bearbeitung. Das bedeutet, dass ein kompetenter Mitarbeiter sich mit dem Geschädigten in Verbindung setzt, den Fall bespricht und alle offenen Fragen beantwortet. Wünscht der Geschädigte die volle Abwicklung durch den Schadenservice, beauftragt dieser sofort Gutachter, Anwalt und Werkstatt, um die Schadenabwicklung schnellstmöglich zu erledigen. Eingehende Schadenmeldungen werden in aller Regel noch innerhalb desselben Tages bearbeitet.