Schadenregulierung durch die gegnerische Versicherung: Erleichterung oder Abzocke?

Was eigentlich passiert, wenn man die Schadenregulierung dem gegnerischen Versicherer überlässt?

Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall stellt sich oftmals die Frage: Wer kümmert sich um den entstandenen Schaden?

Dabei bietet sich oftmals die vermeintliche „Lösung“, die Schadenregulierung der KFZ-Versicherung des Unfallverursachers zu überlassen.

Hierbei sollte man große Vorsicht walten lassen.

Oftmals bergen die Leistungen der Haftpflichtversicherungen einen erheblichen Nachteil für den Geschädigten.

Grundsätzlich hat der geschädigte Unfallbeteiligte die Wahl, ob er den am Fahrzeug entstandenen Sachschaden repariert haben oder Schadensersatz in Geld erhalten möchte.

Von der Wahl unabhängig kann dies nachteilig für den Geschädigten sein, wenn die Schadensregulierung der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers überlassen wird.

Denn welche Leistungen innerhalb der „Wundertüte Schadensregulierung“ tatsächlich erbracht werden, ist für den Geschädigten nicht klar ersichtlich.

Wie läuft die Schadensregulierung ab?

Generell beginnt die Schadenregulierung mit einem Gutachten. Dieses beziffert die Höhe des entstandenen Schades.

Bereits hier kann sich der erste Nachteil für den Unfallgeschädigten einstellen: In der Regel beziffern diese Gutachten einen niedrigeren Wert als der tatsächlich entstandene Schaden.

Dies ist nicht nur der Fall, wenn ein Sachverständiger der Haftpflichtversicherung ein solches Gutachten erstellt.

Auch einige vermeintlich unabhängige Sachverständige handeln im Zweifel eher im Sinne der Versicherung, um von dieser ggf. später Aufträge zu erhalten.

Bei einer Reparaturforderung des Unfallgeschädigten, hat dieser bei einer Schadensregulierung durch die Haftpflichtversicherung keinerlei Einfluss auf die Wahl der Werkstatt.

Um die Versicherungsleistung möglichst niedrig zu halten, werden die Aufträge häufig an kleine Autowerkstätten vergeben, welche die Reparaturen möglichst billig erledigen.

Darunter leidet zumeist die Qualität der Reparaturleistungen.

Demnach erhält man nach der Schadensregulierung sein Fahrzeug notdürftig repariert zurück.