Reifendruck prüfen – so wird´s richtig gemacht!
Der Reifenwechsel nähert sich und tausende Autofahrer haben vermutlich schon entsprechende Termine bei der Werkstatt ihres Vertrauens vereinbart. Nicht selten kommt es vor, dass sich Autofahrer nicht nur beim Reifenwechsel, sondern auch bei der Überprüfung von Reifendruck und Profiltiefe ausschließlich auf die Werkstatt verlassen. Das ist gefährlich! Zu niedriger Reifendruck und mangelnde Profiltiefe stellen ein bedeutendes Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar – nicht nur bei nasser Fahrbahn.
Nachteile zu niedrigen Reifendrucks
- Ein zu niedriger Reifendruck führt zu mehr Verschleiß des Reifens und zu höherem Kraftstoffverbrauch.
- Zudem wirkt sich ein sehr niedriger Luftdruck im Reifen negativ auf das Fahrverhalten aus: Bei unterschiedlichem Reifendruck kann das Fahrzeug beispielsweise dazu tendieren, von der Fahrlinie abzuweichen.
- Niedriger Reifendruck erhöht außerdem den Bremsweg des Kfz enorm.
Deswegen sollten Sie regelmäßig den Reifendruck prüfen!
Was beim Reifencheck zu beachten ist
Reifentemperatur
Die richtige Druckangabe
Das Luftdruckmessgerät
Den Luftdruck messen
Den Luftdruck anpassen
Durch das Betätigen des „+“ Knopfs können Sie den Druck im Reifen erhöhen. Betätigen Sie jedoch nur kurz die Taste und kontrollieren Sie den aktuellen Reifendruck. Das feine Dosieren bis zum gewünschten Reifendruck empfiehlt sich, um den Reifen nicht übermäßig zu befüllen.
Falls der Luftdruck zu hoch ist, können Sie diesen mit dem „–“ Knopf entsprechend verringern.
Bei neueren Druckmessern können Sie sogar ihre gewünschten Reifendruck eingeben und das Gerät befüllt den Reifen automatisch. Ist der gewünschte Reifendruck erreicht, gibt der Druckmesser ein Geräusch von sich und Sie können ihn vom Reifenventil trennen. Durch diese Technik lässt sich die Dauer, bis das Aufpumpen abgeschlossen ist, stark verringern.
Abschließend schrauben Sie die Schutzkappe wieder auf das Ventil und der erste Reifen ist befüllt. Dieselbe Prozedur ist für die anderen Reifen zu wiederholen.
Häufigkeit des „Luftdruckchecks“
Sie sollten regelmäßig und nicht nur beim Radwechsel einen Reifencheck durchführen.
Das sagen unsere Kunden:
Vorteile der regelmäßigen Überprüfung
Denn wenn die Reifen noch eine höhere Kilometerleistung aushalten können, kann Ihnen dies auch viel Aufwand und Kosten bei der Inspektion sparen.
Die Profiltiefe prüfen
Der „Münztrick“
- Halten Sie die Münze in eine Vertiefung, die sich in der Mitte des Reifens befindet.
- Beobachten Sie, ob der goldene Rand der Münze sichtbar ist
Ist der goldene Rand auch nur leicht sichtbar, sollten Sie den Reifen wechseln lassen, oder zumindest sich zumindest die Einschätzung eines KFZ-Experten holen.