Unfall bei der HUK-Coburg melden – Schadensmeldung einfach online
Die Geschichte der HUK-Coburg
Die HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg (Eigenschreibweise HUK-COBURG) ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Coburg im Freistaat Bayern.
Die heute als HUK-Coburg bekannte Versicherungsgruppe wurde am 03. September 1933 im Hotel Kaiserin Augusta in Weimar als Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands e. V. mit Sitz in Erfurt durch Mitglieder der Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung sowie der Kraftfahrer-Vereinigung Deutscher Lehrer gegründet.
Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs wurde die Versicherungsgesellschaft auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht 1945 gelöscht. 1950 erfolgte die Neugründung und die anschließende Sitzverlegung nach Coburg im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und außerhalb der sowjetisch besetzten Zone.
Die HUK-Coburg ist heute die größte Selbsthilfeeinrichtung für den öffentlichen Dienst.
Die HUK-Coburg heute
Zur Versicherungsgruppe gehören heute insgesamt fünf Schadenversicherer und Unfallversicherer, zwei Lebensversicherer und zwei private Krankenversicherer sowie eine Servicegesellschaft.
Die HUK-Coburg gehört damit als Versicherungsgesellschaft zu den 10 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland.
Sie hat ihren Sitz noch immer im fränkischen Coburg und beschäftigt annähernd 10.000 Mitarbeiter. Im Bereich der Autoversicherung bietet sie die Produkte Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Unfallversicherung an.
Aufgrund ihres Marktanteils nimmt sie einen sehr hohen Anteil an der Schadensregulierung aller in Deutschland passierenden Verkehrsunfälle.
Im Jahr 1999 begann die HUK-Coburg ferner mit dem Vertrieb von Versicherungen über das Internet. Dieses Projekt startete unter der Marke HUK24.
Die HUK24 selbst beschäftigt keine eigenen Mitarbeiter, sondern ist für den Vertrieb der Versicherungsprodukte sowie auch bei der Schadensregulierung im Schadensfall in den übrigen Verbund der HUK-Coburg eingegliedert.
Seit 1. Juli 2009 ist Wolfgang Weiler der Vorstandssprecher. Heinrich R. Schradin ist Aufsichtsratsvorsitzender seit Juli 2014.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
HUK-Coburg Schadensmeldung
- Wenn Sie als Geschädigter kein Risiko eingehen wollen, nutzen Sie einen professionellen Helfer
Als Geschädigter sollte man eine Schadensmeldung über einen professionellen Helfer durchführen, um auf Augenhöhe mit der Versicherung zu sein. Kostenlose professionelle Hilfe gibt es zum Beispiel bei den UNFALLHELDEN.
- Sachschaden unabhängig ermitteln lassen
Vor der Schadensmeldung sollte man den Sachschaden unabhängig ermitteln lassen. Wenn die Versicherung das tut, kann das Ergebnis wirtschaftlich schlechter sein und das kostet schnell viel Geld. Um unabhängige Sachverständige für die KFZ-Schadensmeldung kümmern sich die UNFALLHELDEN deutschlandweit.
- Schadensmeldung nicht selbst einreichen
Die Schadensmeldung bei der Versicherung erfolgt besser über einen Rechtsanwalt. Damit kann die Versicherung nicht unberechtigt kürzen und der Papierkram ist erledigt. Die UNFALLHELDEN organisieren Rechtsanwälte deutschlandweit ohne Kostenrisiko.
- Geld ausbezahlt bekommen
Sobald die HUK-Coburg nach der Schadensmeldung reguliert hat, erhält der Geschädigte das Geld ausbezahlt. So einfach ist das mit den UNFALLHELDEN.
UNFALLHELDEN ist bekannt aus:
Das Produktportfolio der HUK-Coburg im Bereich Autoversicherung
Als Rundum-Versicherer bietet die HUK das Produkt Haftpflichtversicherung an, die gemäß PflVG zum Betrieb eines KFZ zwingend vorgeschrieben ist, aber auch Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und (Insassen-)Unfallversicherung. Der Kunde kann daher auf die HUK im KFZ-Segment als Alleinversicherer zurückgreifen, da jedes Versicherungsprodukt angeboten wird. Im Vertrieb arbeitet die HUK beispielsweise nicht mit Vergleichsportalen, wie Check24, Finanztip oder Verivox zusammen, sondern konzentriert sich ausschließlich auf den Alleinvertrieb unter den Marken HUK und HUK24.
Tarifgestaltung nach Schadenfreiheitsklassen
Wie bei allen anderen Versicherern auch, definiert die HUK die Beiträge, die Kraftfahrer für die jeweilige Versicherung zu zahlen haben, nach Schadenfreiheitsklassen. Je besser die Schadenfreiheitsklasse des individuellen KFZ-Halters ist, umso höher der Schadenfreiheitsrabatt und umso niedriger fallen die Beiträge zur Versicherung aus.
Ein Autounfall oder sonstiger Unfall, nach dem Leistungen der HUK in Anspruch genommen werden, hat – wie bei jedem deutschen Versicherer – Auswirkungen auf die Schadenfreiheitsklasse und damit den Schadenfreiheitsrabatt (sofern kein Rabattschutz besteht). Wie hoch die Auswirkungen im Bereich Schadenfreiheitsklassen nach einem Verkehrsunfall sind, lässt sich typischerweise den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnehmen oder durch einen Anruf beim Schadenservice der HUK klären.
Liegt ein selbstverschuldeter Unfall vor, sollte der Versicherungsnehmer also sorgfältig prüfen, ob er den Schadensfall der Versicherungsgesellschaft melden will, oder lieber die Kosten für den Unfall Schadensfall selbst tragen möchte. Um eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse und damit eine Gefährdung des Schadenfreiheitsrabattes zu vermeiden, kann dies wirtschaftlich sinnvoller sein.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
„Unfallhelden bietet ein Komplettpaket zum Thema Unfall und KFZ, verbunden mit dem Service einer vollständigen Unfallabwicklung, wie es im deutschen Raum kein zweites Angebot gibt.“ CHIP
Als Geschädigter die HUK-Coburg auf der Gegenseite
Ist der Autounfall nicht selbst verschuldet, will man wahrscheinlich einen Unfall bei der HUK-Coburg melden als Geschädigter. Das gilt dann, wenn der Unfallgegner bei der HUK versichert ist. In diesem Fall gilt die HUK-Coburg bei der Schadensregulierung als besonders unangenehm.
Denn neben der Beitragserhebung nach Schadenfreiheitsklassen bietet die Schadensregulierung dem Versicherer sehr starke Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass der Schadenservice im Jahr mehrere hunderttausend Verkehrsunfälle zu bearbeiten hat.
Gelingt es dabei, an jedem Schadensfall „nur“ hundert Euro einzusparen, kommen viele Millionen jedes Jahr zusammen, die die Versicherung einsparen und damit als Gewinn ausweisen kann.
Dieses Prinzip macht sich die HUK stärker zu Nutze, als die meisten anderen deutschen Versicherer. Sie gilt als die effizienteste Versicherungsgesellschaft im Bereich der Schadensregulierung, spart also zum Nachteil der Geschädigten deutlich mehr Geld ein, als dies andere Versicherungsunternehmen tun.
Ob man als Geschädigter also die Schadensmeldung bei der HUK selbst und ohne professionelle Unterstützung durchführen will, sollte man sorgfältig erwägen, da der Schadenservice nach der Schadenmeldung sehr genau weiß, wie er zu verfahren hat, der Geschädigte sich allerdings nach dem Unfall eher weniger damit auskennen wird, welche Rechte er nach dem Unfall hat (z.B. unabhängiger Gutachter, Rechtsanwalt, Wertminderung, unabhängige Werkstatt, etc.).
Die Praxis der HUK bei der Schadensregulierung ist im Übrigen der Grund, warum es das Portal www.captain-huk.de gibt, wo über Einzelfälle berichtet wird, in denen die HUK nach einem Unfall in besonders überzogenem Maße Schindluder bei der Unfallregulierung treibt.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Maßnahmen zur Schadensabwicklung nach einem Unfall
Liegt ein selbstverschuldeter Unfall (also Sie haben den Autounfall verursacht) vor und Sie unterhalten Ihre Haftpflichtversicherung oder Kaskoversicherung bei der HUK, erreichen Sie deren Schadenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 24 85 445.
Wenn Ihr Unfallgegner bei der HUK versichert ist, erreichen Sie unseren Schadenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer
Oder nutzen Sie gerne die Schadensmeldung online über unser Schadenformular. Sobald der Schadensfall über das Formular gemeldet wurde, wird sich einer unserer Mitarbeiter telefonisch bei Ihnen melden, um den Schaden bzw. Schadenfall mit Ihnen zu besprechen und die weiteren Schritte der Schadenabwicklung einzuleiten.
Zur unabhängigen und unverbindlichen Schadenmeldung bei den UNFALLHELDEN hier klicken
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um gegenüber dem Schadenservice der HUK als Geschädigter nicht das Nachsehen zu haben?
Wichtig ist, dass bereits an der Unfallstelle alle notwendigen Handlungen für die spätere Schadensregulierung möglichst sorgfältig durchgeführt worden sind. Das sind der Austausch der Personalien, das Suchen von Zeugen, ggf. das Rufen der Polizei und das Fertigen von Lichtbildern von der Unfallstelle. Sehr sinnvoll kann es sein, sich selbst einen Unfallbericht zu erstellen, in dem man kurz nach dem Unfall zusammenfasst, was geschehen ist und welche Beobachtungen man getroffen hat. Ein polizeilicher Unfallbericht kann dies nur unzureichend ersetzen.
Wichtig ist sodann auch, einen Gutachter mit der Feststellung der Schadenshöhe und des Schadenumfanges zu beauftragen. Wichtig: Den Gutachter darf nicht die HUK beauftragt haben, denn dann ist die Unabhängigkeit nicht gewährleistet.
Ein Kostenvoranschlag ist im Verhältnis zum Gutachten die schlechtere Wahl, weil ein Kostenvoranschlag zum Beispiel keine Wertminderung beziffert.
Schon unsere Flottenmanagement-Software RACR Fleet getestet? hier klicken
Das könnte Sie auch interessieren:
Ablauf nach unverschuldetem Unfall